Die Orgel

SCHICKEN WIR UNSERE ALTE ORGEL IN DEN RUHESTAND!

Die derzeit bestehende Orgel in der Pöstlingberg-Basilika mit 3 Manualen und 35 Registern wurde 1941 – 1943 von der Linzer Orgelbaufirma Mathäus Mauracher geschaffen. Der Orgelprospekt entstand nach den Plänen des Bildhauers Franz Wirth. Mittlerweile hat diese Orgel ausgedient und dürfte in den wohl verdienten Ruhestand entlassen werden. Die Pfeifen haben sich schon zu weit abgesenkt und dadurch das dünne Blech am Fußende verbogen und gestaucht, sodass die Pfeifen nicht mehr ausreichend Luft bekommen.

Die damalige technische Gestaltung der Orgel als „elektropneumatische“ Orgel entspricht weder dem heutigen Standard noch lässt sie einen Umbau im bestehenden Orgelgehäuse zu. Leider hat dies zur Folge, dass sich Organisten von Rang und überregionaler Bedeutung weigern, auf dieser Orgel zu spielen. Somit bleibt die Pöstlingbergkirche weiterhin still und stumm.

SEIEN SIE TEIL EINES HISTORISCHEN NEUBAUS!

Grundvoraussetzung für den Bau einer neuen Orgel ist die Erlaubnis zu einer grundlegenden Umgestaltung des bestehenden Orgelprospekts. Die Umstellung von einer elektropneumatischen auf eine rein mechanische Orgel erfordert unter anderem eine neue Anordnung und Neuverteilung der Pfeifen. Auch der Spieltisch wird – wie heutzutage üblich – direkt an die Orgel herangerückt. Durch die zahlreichen Erneuerungen im Zuge des Neubaus wird die Orgel in Zukunft für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste bis hin zu Orgelkonzerten hervorragend einsetzbar sein.